Umweltforum

SPD Baden-Württemberg

„Garden Futures - Designing with Nature“ Ausstellungsbesuch im Vitra Design Museum

Veröffentlicht am 05.04.2023 in Veranstaltungen

Die nächste Veranstaltung des SPD Umweltforums BW, eine Kooperation mit dem Kulturforum der Sozialdemokratie BW, führt uns in den südwestlichen Teil des Landes, nach Weil am Rhein. Wir besuchen am Sonntag, 7. Mai, die Ausstellung „Garden Futures – Designing with Nature“ im Vitra Design Museum.

Erstmals erforscht das Museum, das zu den führenden Designmuseen weltweit zählt, in einer großen Ausstellung die Geschichte und die Zukunft unserer Gärten, die immer auch Utopien eines besseren Lebens sind.

„Gärten sind Spiegel von Identitäten, Träumen und Visionen, sie haben tiefe kulturelle Wurzeln und sind Ausdruck unserer Beziehung zur Natur. Heute ist der Garten viel mehr als ein romantisches Idyll. Gärten sind zu Orten der Avantgarde geworden, dienen als Experimentierfelder für soziale Gerechtigkeit, Biodiversität und eine nachhaltige Zukunft. Mit »Garden Futures« präsentiert das Vitra Design Museum nun erstmals eine große Ausstellung zur Geschichte und Zukunft des modernen Gartens. Welche Ideen und Vorstellungen haben unser heutiges Gartenideal geprägt? Welchen Beitrag leisten Gärten zu einer Zukunft, die für alle lebenswert ist? Diese Fragen untersucht die Ausstellung anhand von vielfältigen Beispielen aus Design, Alltagskultur und Landschaftsarchitektur – vom Liegestuhl bis zur vertikalen Stadtfarm, von zeitgenössischen Community-Gärten über begrünte Gebäude bis hin zu Gärten von GestalterInnen und KünstlerInnen wie Roberto Burle Marx, Mien Ruys oder Derek Jarman. Gestaltet wurde die Ausstellung durch das bekannte italienische Designduo Formafantasma.“ (https://www.design-museum.de/de/ausstellungen/aktuelle-ausstellungen.html)

Unsere einstündige private Führung durch die Ausstellung beginnt um 14.00 Uhr, danach wird es im VitraHaus Café die Möglichkeit für Kaffee & Kuchen geben. Wer möchte kann anschließend noch auf dem Vitra Campus durch den Oudolf Garten flanieren, eine mit 30.000 Pflanzen komponierte Gartenwildnis des niederländischen Gartenkünstlers Piet Oudolf.