Umweltforum

Gabi Rolland MdL

Seit 2011 im Landtag von Baden-Württemberg, Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.

Als Umweltpolitikerin ist sich Gabi Rolland der Verantwortung dieser Generation bewusst, den Planeten für unsere Kinder und Enkelkinder zukunftsfähig und lebenswert zu erhalten. Deshalb setzt sie sich auf allen politischen Ebenen intensiv dafür ein, ehrgeizige Maßnahmen für den Erhalt der biologischen Vielfalt und den Klimaschutz einzuleiten und diese Maßnahmen auch konsequent umzusetzen. Sie ist Sprecherin für Umweltpolitik und Naturschutz der SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg, Mitglied im Landesbeirat für Umwelt- und Naturschutz und Vorsitzende der Ortsgruppe Freiburg der Naturfreunde Deutschlands e.V..

Foto: Hannah Bichay

Prof. Dr. Willfried Nobel

Willfried Nobel studierte Agrarbiologie an der Universität Hohenheim und promovierte dort. Von 1993 bis 2016 war er Professor für Ökologie, insbesondere Siedlungsökologie, an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Politisch engagierte er sich als Gemeinderat, Kreisrat, Regionalrat und war Mitglied im Nachhaltigkeitsbeirat der Landesregierung. Seit 2019 ist er für den Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg als Referent für Flächen- und Bodenschutz tätig.

Foto: Pressestelle Filderstadt

Dr. Lina Seitzl MdB

Im Bundestag seit 2021, Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

Ohne eine gesunde Erde und ein gesundes Klima, in dem alle sicher leben können, wird es keine Zukunft geben. Um unseren Nachfolgegenerationen nicht die Lebensgrundlage zu rauben, bevor sie überhaupt etwas auf dieser Erde erleben konnten, möchte Lina Seitzl sozialverträgliche und effiziente Umweltpolitik vorantreiben. An einem klimafreundlichen Zusammenleben muss gemeinsam gearbeitet werden, hierbei möchte sie dafür sorgen, dass Deutschland seine internationale Verantwortung wahrnimmt, solidarische Umweltpolitik betreibt und bürokratische Hürden für umweltfreundliche Projekte abgebaut werden. Erhalt und Schutz der Biodiversität sind weitere Schwerpunkte der Arbeit von Lina Seitzl. Sie ist ausserdem Beisitzerin im Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg und als Kreisrätin im Landkreis Konstanz u.a. Mitglied im Technischen und Umweltausschuss.

Foto: Christian Baranowski

Ariane Bergerhoff

Vorsitzende der SPD-Ellwangen (Ostalbkreis)

Ariane Bergerhoff ist Lehrerin an der Technischen Schule Aalen. Sie ist in Ellwangen aufgewachsen und mit 23 Jahren in Stuttgart in den Gemeinderat gewählt worden. Zehn Jahre lang war sie Stadträtin in Stuttgart bis sie mit ihrer Familie zurück aufs Land zog. Ariane Bergerhoff kennt das Leben sowohl in der Großstadt als auch im ländlichen Raum mit all seinen Vorzügen und Nachteilen. 2019 engagierte sie sich in einer Initiative für einen Unverpackt-Laden in Ellwangen. Sie ist Beisitzerin im Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg.

Viviane Sigg

Kreisvorsitzende der SPD Freiburg

Als Realschullehrerin liegt Viviane Sigg besonders die Bildungsgerechtigkeit am Herzen. Im Rahmen der "Teachers for Future" setzt sie sich für Klimagerechtigkeit, für die Umsetzung des UNESCO-Konzepts "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) und für eine Transformation von Schulen zu nachhaltigen, klimaneutralen Orten ein. Viviane Sigg ist Beisitzerin im Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg.