Umweltforum

SPD Baden-Württemberg

„Garden Futures - Designing with Nature“ Ausstellungsbesuch im Vitra Design Museum

Die nächste Veranstaltung des SPD Umweltforums BW, eine Kooperation mit dem Kulturforum der Sozialdemokratie BW, führt uns in den südwestlichen Teil des Landes, nach Weil am Rhein. Wir besuchen am Sonntag, 7. Mai, die Ausstellung „Garden Futures – Designing with Nature“ im Vitra Design Museum.

Erstmals erforscht das Museum, das zu den führenden Designmuseen weltweit zählt, in einer großen Ausstellung die Geschichte und die Zukunft unserer Gärten, die immer auch Utopien eines besseren Lebens sind.

Ausbau der Erneuerbaren Energien. Neue Impulse im Klimaschutzgesetz?

Die letzte Novellierung des Klimaschutzgesetzes sieht das Ziel mindestens 2% der Landesfläche für Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen und/oder Windkraftanlagen vor. In den Regionalverbänden laufen die Planungen hierzu auf Hochtouren. Expertinnen und Experten waren in der Vorbereitung des Klimaschutzgesetzes der Auffassung, dass diese Zielmarke wohl nicht reichen wird. Um möglichst viel Fläche zu generieren, wurde das Landesplanungsgesetz geändert. Nun sollen auch regionale Grünzüge für die Windkraft- und Freiflächen-PV geöffnet werden.

Ob diese Maßnahmen ausreichend und umsetzbar sind, wollen wir diskutieren.

Wir (Prof. Dr. Willfried Nobel, Lina Seitzl MdB, Ariane Bergerhoff, Viviane Sigg und ich) laden herzlich ein auf Samstag, 4. Februar 2023 um 10 Uhr – digital.

Es werden einen Input geben:

  • Sylvia Pilarsky-Grosch, Vorsitzende BUND Landesverband Baden-Württemberg: „Reicht das Flächenziel von mindestens 2% aus?“

  • Prof. Dr. Gerd Hager, Institut für Regionalwissenschaft, Karlsruhe, Direktor des Regionalverbandes Mittler Oberrhein a.D.: „Herausforderungen der Regionalverbände zum Erreichen des Flächenziels“

  • Luca Bonifer, Dialogforum Energiewende und Naturschutz: „Naturverträgliche Umsetzung der Energiewende“

Schutz der Moore zum Erhalt der Artenvielfalt und fürs Klima

Im Namen der Organisationsgruppe mit Gabi Rolland, Prof. Dr. Willfried Nobel, Dr. Lina Seitzl, Viviane Sigg und Ariane Bergerhoff laden wir herzlich ein zu unserem nächsten digitalen Treffen auf Samstag, 10. Dezember um 10 Uhr, zu dem Thema „Schutz der Moore zum Erhalt der Artenvielfalt und für das Klima“. Die Moore sind nicht nur einzigartiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere, sondern sie sind auch einer der besten Speicher für Kohlendioxid (CO2). Dennoch sind sie selbst durch den Klimawandel bedroht, aber vor allem wurden und werden sie durch Eingriffe zerstört. Um dem entgegenzuwirken, haben Bund und Land Moorschutzstrategien entwickelt, die es umzusetzen gilt. Was das genau bedeutet, wollen wir in dieser Sitzung besprechen.

Als Ablauf ist vorgesehen:

  • Vorstellung der Moorschutzstrategie der Bundesregierung, Lina Seitzl MdB
  • Situation der Moore in Baden-Württemberg, Dr. Alois Kapfer, Moorexperte, Naturnahe Weidelandschaften e.V

„Bodenschutz und Flächenverbrauch: Chancen, Dilemma, Hoffnung“ mit Prof. Willfried Nobel

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

bei der Erarbeitung des Landtagswahlprogramms haben wir für den Bereich der Umwelt-, Klima-, und Naturschutz- sowie Energiepolitik intensiv miteinander diskutiert und wichtige Weichen gestellt. Daran wollen wir – Willfried Nobel, Lina Seitzl MdB, Ariane Bergerhoff, Viviane Sigg und ich – anknüpfen.

Wir laden Euch deshalb sehr herzlich am Samstag, den 15. Oktober um 9.45 Uhr, zu einem ersten digitalen Treffen des Arbeitskreises Umwelt des SPD-Landesverbandes Baden-Württemberg ein. Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr Eure Expertise einbringen würdet. Wir sind interessiert an einer effizienten ergebnisorientierten Arbeit, die wir in entscheidende Gremien einspeisen können.